/ Ausbildung

2001-2005 Max Reinhardt Seminar Wien

2005 Filmworkshop bei Istvan Szabo

2015 Sprecher- und Synchronworkshop
in der Akademie für professionelles Sprechen Berlin

2015 Blockseminar Filmhaus Babelsberg
Fiktionale Stoffentwicklung

/ AUSZEICHNUNGEN

2017 Grimmepreis
Ein Teil von uns | ARD Regie Nicole Weegmann

2013 Kritikerpreis Theater Heute
Die Ratten | Regie Karin Henkel (Theatertreffen)

2010 Kritikerpreis Theater Heute
Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen | Regie Karin Beier

2006 Karl Skraup Preis der Stadt Wien
Beste Nachwuchsschauspielerin in Rose Bernd | Regie A.Von Studnitz

2004 Vontobel Preis
Liebe Mich, nein, doch nicht… | Regie Rene Pollesch

Wurde in Nürtingen geboren und sammelte dort noch während der Schulzeit erste Erfahrungen am Staatstheater Stuttgart und am Theater tri-bühne.

Nach dem Abitur begann sie 2001 ihr Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar in Wien und spielte bereits im zweiten Studienjahr am Burgtheater. Dort war sie unter anderem in der Produktion „Chorfantasie“ in der Regie von Christiane Pohle zu sehen.

Darauf folgte „Mutter Courage“ am Volkstheater Wien und ein zweijähriges Engagement am Volkstheater Wien unter der Intendanz von Michael Schottenberg.

2006 bekam sie den Karl Skraup Preis als beste Nachwuchsschauspielerin für die Rolle der Kindsmörderin „Rose Bernd“

Karin Beier engagierte sie zum Beginn ihrer Intendanz 2007 nach Köln, wo sie unter anderem mit Regisseuren wie Karin Henkel, Herbert Fritsch, Karin Beier, Sebastian Nübling, Dieter Giesing, Clemens Sienknecht und Schorsch Kamerun arbeitete.

In dem sechsjährigen Engagement wurden das Schauspiel Köln zweimal Theater des Jahres und Jennifer Frank war mit verschiedenen Produktionen zum Berliner Theatertreffen eingeladen.

Während ihrer Kölner Zeit entdeckte sie auch ihre Liebe zur Sprechertätigkeit, da sie regelmäßig beim WDR Köln Tätigkeiten in allen Bereichen wie Feature, Hörspiel, Hörbuch als Sprecherin tätig war. Aber auch Voice-Over Tätigkeiten wie z.B. für die 3sat Dokumentation „Der Preis der Freiheit“.

Seit 2013 arbeitet sie frei und gastierte seither u.a.am Schauspielhaus in Düsseldorf, am Schauspielhaus Hamburg, sowie am Neumarkt Theater in Zürich und dem Nationaltheater Mannheim.

Jennifer Frank lebt mit ihrer Familie in Berlin und arbeitet inzwischen auch als Autorin und Regisseurin an diversen eigenen Projekten. 2019 zeigte sie mit ROCK AROUND THE COCK ihre erste Regiearbeit am Ballhaus Ost in Berlin, gefördert durch den Berliner Senat für Kultur und Europa und das Bezirksamt Pankow.